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Kreuzfahrten erfreuen sich in Deutschland und Europa wachsender Beliebtheit. Diese Urlaubsform bietet eine Kombination aus Komfort, Abenteuer und Entspannung. Hier sind 10 interessante Fakten über Kreuzfahrten, die einen Einblick in diesen boomenden Tourismussektor geben:

Inhaltsverzeichnis

Im Jahr 2023 erreichte die Zahl der deutschen Kreuzfahrtpassagiere mit 2.961.900 einen neuen Rekord (Cruise Tricks)

Dies übertrifft sogar die Zahlen des bisherigen Rekordjahres 2019. Die Kreuzfahrtbranche in Deutschland hat sich nach der Pandemie schnell erholt und zeigt starkes Wachstum.

Die durchschnittlichen Ausgaben pro Person für eine Hochseekreuzfahrt lagen 2023 bei 1.570 Euro (Cruise Tricks)

Die Reisedauer betrug dabei durchschnittlich 10,1 Nächte. Im Vergleich zu 2019 sind die Ausgaben pro Reise leicht gesunken, was auf kürzere Reisedauern zurückzuführen ist.

Rund 700.000 Deutsche unternahmen 2023 eine Flusskreuzfahrt (Cruise Tricks)

Die durchschnittliche Reisedauer bei Flusskreuzfahrten lag bei 7,4 Nächten. Trotz kürzerer Reisedauer stiegen die Ausgaben pro Reise im Vergleich zu 2019 leicht an.

Der durchschnittliche Kreuzfahrer in Deutschland ist 50 Jahre alt (Inter-Connect)

Entgegen dem Klischee, dass Kreuzfahrten hauptsächlich von Senioren genutzt werden, zeigt sich ein deutlich jüngeres Durchschnittsalter. Es gibt zudem spezielle Angebote für verschiedene Altersgruppen und Interessen.

Im Jahr 2023 gab es in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre rund 14,77 Millionen Personen, die eine Kreuzfahrt bevorzugen würden (Statista)

Dies zeigt das große Potenzial und die Beliebtheit von Kreuzfahrten in Deutschland. Die Zahl der Kreuzfahrt-Interessierten ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen.

Fast jeder zweite AIDA-Gast war 2023 zum ersten Mal auf einem AIDA-Schiff (AIDA Cruises)

Dies unterstreicht das wachsende Interesse an Kreuzfahrten und die Erschließung neuer Zielgruppen. AIDA Cruises verzeichnete 2024 die stärkste Hauptbuchungsphase in der Unternehmensgeschichte.

Weltweit gingen 2023 rund 27,2 Millionen Passagiere auf Kreuzfahrt (Inter-Connect)

Die globale Kreuzfahrtindustrie verzeichnet ein stetiges Wachstum. Immer mehr Menschen entdecken diese Art des Reisens für sich, bei der man sich an Bord verwöhnen lassen kann, während man zu verschiedenen Reisezielen gebracht wird.

Die durchschnittliche Reisedauer einer Kreuzfahrt in Deutschland beträgt 9 Tage (Inter-Connect)

Obwohl es Kreuzfahrten von wenigen Tagen bis hin zu monatelangen Weltreisen gibt, bevorzugen deutsche Kreuzfahrer im Durchschnitt eine Reisedauer von etwas mehr als einer Woche.

Jedes Kreuzfahrtschiff muss Rettungsboote für mindestens 125% der Passagiere und Crew an Bord haben (Inter-Connect)

Die Sicherheit auf Kreuzfahrtschiffen hat höchste Priorität. Moderne Schiffe sind mit umfangreichen Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.

Eine einwöchige Mittelmeer-Kreuzfahrt verursacht pro Passagier so viel CO2 wie ein Durchschnittsdeutscher in einem ganzen Jahr durch die Nutzung von Auto, Bus und Bahn (SWR Fernsehen)

Kreuzfahrten zählen zu den klimaschädlichsten Reisearten. Die Schiffe verbrauchen enorme Mengen an Energie, was zu einem hohen CO2-Ausstoß führt. Die Branche steht vor der Herausforderung, umweltfreundlichere Technologien zu entwickeln und einzusetzen.

AIDA Cruises wurde 2024 als Kreuzfahrtanbieter mit dem besten Service in Deutschland ausgezeichnet (Statista)

AIDA Cruises, Deutschlands führender Kreuzfahrtanbieter, erhielt diese Auszeichnung für seine herausragenden Dienstleistungen. Mit elf Schiffen und einer Kapazität von über 30.000 Betten gehört AIDA auch weltweit zu den Top-10 der umsatzstärksten Reedereien.

Hamburg verzeichnete 2023 einen Rekord von 1,2 Millionen Kreuzfahrtpassagieren (Manager Magazin)

Die Hansestadt festigte ihre Position als Deutschlands beliebtester Kreuzfahrthafen. Mit 278 Anläufen von Hochseeschiffen und 62 von Flusskreuzfahrtschiffen trug die Branche erheblich zur lokalen Wirtschaft bei.

45 % der Deutschen interessieren sich für Kreuzfahrten nur für Erwachsene (Mintel Store)

Dieser Trend zeigt eine Diversifizierung des Marktes. Anbieter reagieren darauf mit speziellen Angeboten wie Wellness-Kreuzfahrten oder kinderfreien Reisen, um neue Zielgruppen zu erreichen.

Eine einwöchige Mittelmeerkreuzfahrt verursacht pro Person ca. 1,9 Tonnen CO₂ (Utopia)

Das entspricht mehr Emissionen, als ein durchschnittlicher Deutscher im Jahr durch Auto, Bus und Bahn verursacht. Die Branche steht unter Druck, umweltfreundlichere Technologien einzusetzen.

Über die Hälfte der neuen Kreuzfahrtschiffe nutzt LNG als Treibstoff (Kreuzfahrt-Netz)

Liquefied Natural Gas (LNG) gilt als sauberer als Schweröl, ist jedoch weiterhin umweltschädlich. Die EU fordert bis 2030 den Einsatz von Landstrom in Häfen, um Emissionen weiter zu reduzieren.

Die Nachfrage nach Luxuskreuzfahrten steigt stark an (Kreuzfahrt-Netz)

Reedereien investieren in kleinere Schiffe mit exklusivem Service und regionaler Küche. MSC’s neue Marke Explora Journeys plant bis 2028 sechs Luxus-Schiffe mit jeweils 900 Passagieren.

Jeder zweite AIDA-Gast startet von einem deutschen Hafen (AIDA Cruises)

Die Nähe zu Abfahrtshäfen macht Kreuzfahrten besonders attraktiv für deutsche Urlauber. Acht der elf AIDA-Schiffe sind im Sommer 2024 in deutschen Häfen positioniert.

Die „Wave Season“ 2024 zeigt Buchungszahlen über dem Niveau von 2019 (Touristik Aktuell)

Die Hauptbuchungsphase im Januar und Februar brachte Rekordumsätze. Besonders langfristige Buchungen gewinnen wieder an Bedeutung.

Privatinseln werden zunehmend zum Highlight von Kreuzfahrten (Kreuzfahrt-Netz)

Reedereien wie MSC und Royal Caribbean locken mit exklusiven Privatinseln wie Ocean Cay oder Coco Cay. Diese Destinationen steigern die Attraktivität von Kreuzfahrten erheblich.

27 % der Deutschen nennen Umweltverschmutzung als Grund gegen Kreuzfahrten (Mintel Store)

Umweltbedenken bleiben ein großes Hindernis für die Branche. Transparente Kommunikation über nachhaltige Maßnahmen könnte helfen, das Vertrauen der Verbraucher zurückzugewinnen.

Die Kreuzfahrtbranche in Deutschland erholte sich 2023 schneller als erwartet und erreichte das Niveau von 2019 (Crucero-Magazin)

Mit 3,7 Millionen Passagieren auf Flüssen und Meeren hat die deutsche Kreuzfahrtindustrie 2023 das Vor-Pandemie-Niveau erreicht. Dies zeigt die schnelle Erholung und das wiedergewonnene Vertrauen der Reisenden in diese Urlaubsform.

TUI Cruises verzeichnet Buchungen über dem Allzeithoch von 2019 (Touristik Aktuell)

Laut Clas Eckholt, Vice President Commercial bei TUI Cruises, liegt das Buchungsniveau Anfang 2024 über dem bisherigen Rekordjahr 2019. Dies unterstreicht den anhaltenden Aufwärtstrend in der Kreuzfahrtbranche.

MSC Cruises meldet 25 Prozent höhere Durchschnittspreise für Kreuzfahrten (Touristik Aktuell)

Christian Hein, Deutschland-Chef von MSC Cruises, berichtet von deutlich gestiegenen Durchschnittspreisen. Trotz des weiterhin starken Kurzfristgeschäfts nehmen auch mittel- und langfristige Buchungen wieder zu.

Über die Hälfte der neuen Kreuzfahrtschiffe nutzt LNG als Treibstoff (Kreuzfahrt-Netz)

Die Kreuzfahrtbranche setzt verstärkt auf umweltfreundlichere Antriebe. Mehr als 50% der Neubauten verwenden Flüssigerdgas (LNG) als Treibstoff, was zu einer Reduzierung der Emissionen beiträgt.

MSC investiert in neue Luxusmarke Explora Journeys (Kreuzfahrt-Netz)

Aufgrund der hohen Nachfrage nach Luxusreisen plant MSC bis 2028 sechs neue Schiffe für je 900 Passagiere unter der Marke Explora Journeys. Dies zeigt den Trend zu exklusiveren und individuelleren Kreuzfahrterlebnissen.

Eine einwöchige Mittelmeer-Kreuzfahrt verursacht pro Person so viel CO2 wie ein Durchschnittsdeutscher in einem Jahr durch Auto, Bus und Bahn (SWR Fernsehen)

Das Umweltbundesamt stuft Kreuzfahrten als besonders klimaschädliche Reiseform ein. Die hohen CO2-Emissionen pro Passagier verdeutlichen die Herausforderungen der Branche in Bezug auf Nachhaltigkeit.

Die durchschnittlichen Ausgaben pro Person für eine Hochseekreuzfahrt betrugen 2023 1.570 Euro (Crucero-Magazin)

Bei einer durchschnittlichen Reisedauer von 10,1 Nächten gaben Kreuzfahrtpassagiere 2023 im Schnitt 1.570 Euro pro Person aus. Dies zeigt die Bereitschaft der Reisenden, in hochwertige Kreuzfahrterlebnisse zu investieren.

Flusskreuzfahrten verzeichneten 2023 700.000 Passagiere mit durchschnittlichen Ausgaben von 1.184 Euro pro Person (Crucero-Magazin)

Die durchschnittliche Reisedauer bei Flusskreuzfahrten lag bei 7,4 Nächten. Dieser Sektor zeigt die wachsende Beliebtheit kürzerer, aber ebenso erlebnisreicher Flussreisen.

25 Prozent der Deutschen planen, 2024 mehr Geld für Urlaub auszugeben (Crucero-Magazin)

Eine GfK-Umfrage zeigt, dass ein Viertel der Deutschen bereit ist, 2024 mehr in ihren Urlaub zu investieren. Dies könnte sich positiv auf die Kreuzfahrtbranche auswirken, die oft als hochwertige Urlaubsoption wahrgenommen wird.

Benjamin ist Kreuzfahrt-Fan und teilt Tipps für die perfekte Planung von Kreuzfahrten, um die schönsten Reiseziele zu entdecken.